Fürs Daten braucht man Zeit!

Wenn du wirklich aktiv versuchst jemanden kennenzulernen, aber immer wenn dir das gelingt, dein nächster freier Termin für ein Date erst zehn Tage in der Zukunft liegt… warum sich dann überhaupt die Mühe machen? Beim Daten geht es in erster Linie darum, Zeit im Leben freizuschaufeln, um sich mit anderen Menschen zu verbinden. Wenn du also auf der Suche bist und jemanden kennenlernen willst, aber nie Zeit hast, nimm dich besser selbst aus dem Spiel bis du wieder freier mit deiner Zeit umgehen kannst.

Und hier folgt auch gleich der Grund: Wenn du jemand ganz Speziellen triffst und dabei gerade in deiner “Ich habe keine Zeit” – Phase bist, wirst du keine Gelegenheit haben, diese Verbindung zu festigen. Ehe du dich versiehst, verliert die Person ihr Interesse und wird sich dieser Situation entziehen wollen. Jetzt wirst du dir vielleicht denken: “Was, wenn ich ihm oder ihr sage, dass ich in den nächsten zwei Wochen super viel zu tun habe und keine Zeit für ein Treffen haben werde?”. Das ist total in Ordnung. Aber wenn das so ist und du während dieser Zeit wirklich gar keine Möglichkeit siehst, dir etwas davon freizuschaufeln, dann solltest du auch der- oder diejenige sein, die sich danach sofort wieder meldet und einen neuen Vorschlag unterbreitet.

Egal ob du eine Frau oder ein Mann bist: Wenn du super beschäftigt bist, sag am besten nicht: “In den nächsten zwei Wochen schaffe ich das nicht, aber danach sollte es klappen”. Sag ihm oder ihr, dass du dich in zwei Wochen meldest, um ein Date zu vereinbaren. Wenn du dann diesen Anruf machst, stehst du zu deinem Wort. Und Taten sagen mehr als Worte.

Die Regel hier sollte lauten: Wenn du diejenige Person von euch beiden bist, die viel zu tun hat, solltest du auch diejenige sein, die den Kontakt hält und Bescheid gibt, wenn sich die Situation geändert hat.

Vielleicht solltest du sogar überlegen, diese Phase in deinem Leben auch durch deine Online-Profile zu kommunizieren. Mach ruhig deutlich, dass du im Moment sehr beschäftigt bist, dich aber sicher meldest, wenn es deine Zeit wieder zulässt.

Also noch einmal: Wenn du keine Zeit für Dates hast, solltest du auch nicht so tun. Ich bin der Letzte, der gegen Auszeiten wäre, wenn es im Leben mal wieder etwas stressiger wird. Aber viel beschäftigt zu sein und nicht trotzdem noch zu versuchen, Leute näher kennenzulernen, erhöht die Chance, dass du ausgerechnet diese eine Person verpasst.

Chris Parker