Ist das Internet zum ersten Kennenlernen besser geeignet als der normale Alltag?

Ohne Internet können sich die meisten von uns ihr Leben gar nicht mehr vorstellen. Auch das Kennenlernen, Flirten und Online Daten sind über das Internet für uns ganz normal geworden. Doch warum ist das so? Was meinst Du, ist das Internet zum ersten Kennenlernen besser geeignet als unser normaler Alltag in der Offline-Welt?

Im Internet kann ich erst einmal ein bisschen anonymer Flirten. Vielleicht habe ich auch die Möglichkeit, mich besser und durchdachter über mein Profil vorzustellen? Ich kann neuen Bekanntschaften spontan antworten oder mir auch für meine wohlformulierte Antwort Zeit lassen. Ein Flirt vis-á-vis ist allerdings einfach direkter und natürlicher. Ich weiß sofort, wie der andere wirkt und ob ich ihn optisch und von seinem Verhalten her sympathisch finde.

Online kann ich innerhalb von kürzester Zeit viele verschiedene Menschen kennenlernen. Ich kann die Personen finden, die auch meine Interessen teilen – und das weltweit. Offline habe ich die Möglichkeit schneller das Umfeld, wie beispielsweise den Freundeskreis des anderen, kennenzulernen.